arrow-down-small burger checkmark close double-arrows

Seriennummern revolutioniert

Wie wir das Seriennummernmanagement bei WZWOPTICAG vom Auftragsstart bis zur Lieferung implementiert haben.

Als innovativer Anbieter von modularer ERP-Software für die Maschinen- und Fertigungsindustrie ist es unser Ziel, unsere Kunden zu unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Ein herausragendes Beispiel dafür ist unsere langjährige Partnerschaft mit WZWOPTICAG in Balgach, einem renommierten Hersteller von hochpräzisen optischen und optomechanischen Baugruppen und high-end Komponenten für Branchen wie Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Gesundheitswesen und Halbleiterindustrie. Seit 2002 vertraut WZWOPTICAG auf das Know-how und die innovative Technologie der Federer Informatik AG, um ihre komplexen Anforderungen zu erfüllen.

Die Herausforderung: Seriennummern effizient verwalten

WZWOPTICAG stand vor der Herausforderung, ihre Seriennummernverwaltung zu optimieren. Bisher wurden Seriennummern und Messwerte in Excel-Tabellen verwaltet, was zu zahlreichen Medienbrüchen und manuellen Übertragungen von Messwerten und der manuellen Erstellung von Lieferscheinen führte. Ineffizienz, Fehleranfälligkeit und mangelnde Rückverfolgbarkeit waren die Folge. Es war klar, dass eine neue, innovative Lösung erforderlich war, um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Prozesse zu verbessern.

Die Lösung: Innovation und Zusammenarbeit

In enger Zusammenarbeit mit dem Team von WZWOPTICAG haben wir eine Lösung entwickelt, die die Verwaltung von Seriennummern um ein Vielfaches optimiert hat. Durch die Einführung einer zentralen Seriennummernverwaltung ab dem ersten Auftragsschritt konnten wir sicherstellen, dass jedes Teil genau erfasst und verwaltet wird. Durch die Möglichkeit, kundenspezifische Seriennummern pro Artikel zu definieren, können unsere Kunden flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Der Assemblierungsprozess wurde optimiert, um Seriennummern effizient zu Baugruppen zusammenzuführen und die Prüf- und Messschritte eng mit den Bearbeitungsschritten zu verknüpfen. Durch den automatischen Import von Messdaten und die Generierung von Lieferdokumenten konnten wir die Effizienz und Genauigkeit der Prozesse deutlich verbessern.

#transparenz #sicherheit #erp #prozessoptimierung #qualität

Die Vorteile: Effizienz, Transparenz und Zukunftssicherheit

Durch die Implementierung unserer innovativen Lösung ergeben sich für WZWOPTICAG zahlreiche Vorteile.

  • Die Prozesse sind nun frei von Medienbrüchen, da alle relevanten Daten sicher in unserem EasyProd-System gespeichert sind.
  • Die Rückverfolgbarkeit von Einzelteilen und Baugruppen ist vollständig transparent.
  • Die automatische Erstellung von Lieferpapieren spart Zeit und minimiert Fehler.

Wir danken der WZWOPTICAG für die Zusammenarbeit und sind stolz, Teil dieser Transformation bei WZWOPTICAG zu sein. Wir freuen uns darauf, immer wieder neuen Kunden spannende Lösungen anzubieten, die ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.

Interesse geweckt? Jetzt weitere Informationen anfordern oder einen Termin vereinbaren.

Zurück Nächster Artikel
EasyProd ERP Software Rapportierung

Neue Rapportierung für die Gigatherm

In der dynamischen Welt der Maschinen- und Fertigungsindustrie ist Stillstand keine Option. Unsere langjährige Softwarelösung EasyProd hat sich als zuverlässiges ERP-System bewährt und bleibt stets am Puls der Zeit. Innovation ist unser Antrieb und wir freuen uns, Ihnen eine Erweiterung vorstellen zu können – die Integration der Rapportierung bei Gigatherm. Mehr

Effiziente Produktionsplanung mit EasyProd 6.0

Revolutionieren Sie jetzt Ihre Produktionsplanung mit den neuesten Features von EasyProd 6.0! Neu integrierte Tools zur Kapazitätsauswertung und verbesserte grafische Darstellungen sind die Highlights der aktuellen Version. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, um noch mehr Wert auf eine intuitive Bedienung zu legen. Mehr

Die Zukunft der Produktion mit EasyProd

Wir, die Federer Informatik AG, sind ein zentraler Akteur auf dem Weg zu einer papierarmen oder sogar papierlosen Zukunft in der Produktionswelt. Dank unserer innovativen Software EasyProd, insbesondere dem Bestandteil EasyBDE, stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten offen, um in einer Welt ohne Papier effizient zu arbeiten. Mehr