arrow-down-small burger checkmark close double-arrows

Shorcut & Wine Event - wir sagen Danke

Donnerstag, 19. September 2024, Weingut Peter Indermaur Maienhalde, Berneck: Unser zweiter Kundenevent «Shortcut & Wine» war ein voller Erfolg. Bei milden Herbsttemperaturen und unter dem Motto «Kurze Reden, viele Sinne» konnten wir gemeinsam mit unseren Kunden nicht nur guten Wein geniessen, sondern auch über spannende Themen und Projekte sprechen.

«Shortcut & Wine - kurze Reden, viele Sinne!»

Ein Rückblick auf ein aufregendes Jahr und vielversprechende Projekte

Das Jahr 2024 war geprägt von Herausforderungen und Innovationen – mit Glück und Frust, viel Programmieren, Coden und natürlich jeder Menge Kaffee! Eines unserer Projekte war die Implementierung einer umfassenden Produktionsplanung, bei der alle Prozesse nahtlos in unsere EasyProd-Software integriert wurden. Das Beste daran: Alles läuft komplett papierlos! Statt unnötiger Ausdrucke setzen wir in der Produktion auf Tablets.

Besonders stolz sind wir auf die Optimierung des Seriennummernmanagements, das jetzt noch effizienter und transparenter gestaltet ist. Durch die Einführung einer zentralen Seriennummernverwaltung ab dem ersten Auftragsschritt ist sichergestellt, dass jedes Teil exakt erfasst und verwaltet wird. Ausserdem haben wir die Migration aller Module auf EasyProd 6.0 erfolgreich abgeschlossen - ein wichtiger Schritt für die zukunftsweisenden Projekte, die uns ab 2025 erwarten.

Hype um die Denkmaschine: Die Zukunft des Verstandes

Ein Thema von grosser Bedeutung - Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde, und viele Unternehmen wollen sie implementieren. In der Speaker Session erklärten wir den Unterschied zwischen Algorithmen und KI – vergleichbar mit dem Kochen von Pasta. Wir zeigten auf, wo wir KI bereits einsetzen und wo wir hin wollen.

Für uns steht fest: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, KI mit Bedacht einzusetzen und dabei immer wieder auf das Urteilsvermögen des Menschen zu vertrauen. So lassen sich neue Chancen nutzen und gleichzeitig mögliche Risiken im Blick behalten.

Happy@Life
Happy@Work

Impulsreferat von Glücksreferent Sigmar Willi

Sigmar Willi, Coach und Referent für Glücksthemen, sorgte nach den technischen Infos für Auflockerung mit inspirierenden Gedanken und wertvollen Inputs rund um das Glück im Alltag und am Arbeitsplatz. Er betonte, dass Glück oft mehr von unserer Einstellung als von äusseren Umständen abhängt.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es viele anregende Ideen und Inputs, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Und zum Schluss erinnerte uns Sigmar Willi daran: «Zukunft wird gemacht und nicht gedacht» Also, packen wir’s an!

Impressionen

Zurück Nächster Artikel

EasyProd 6.0: neues Look & Feel

Mit EasyProd 6.0 hat Federer Informatik AG bei Kunden wie Heule Werkzeug AG oder Büsser Formenbau AG den nächsten Schritt in Richtung moderne Produktionsplanung umgesetzt. Die neue Version überzeugt durch mehr Übersicht, bessere Bedienbarkeit und ist plattformunabhängig. Diese Vorteile bringen spürbare Erleichterungen im Arbeitsalltag mit sich. Mehr

Digitalisierung in der Blechbearbeitung

In vielen Werkhallen sieht es noch so aus: Arbeitsanweisungen auf Papier, Zeichnungen in Ordnern, Rückmeldungen per Stift – und dazwischen: Sucherei, Medienbrüche und der leise Wunsch, dass es auch einfacher gehen müsste. Genau hier hat die Kurt Forster AG angesetzt. Der Blechbearbeitungsspezialist aus dem St. Galler Rheintal wollte mehr Effizienz, weniger Papier, alle Informationen an einem Ort und eine Produktion, die sich nicht nach Aktenordnern richtet, sondern nach echten Prozessen. Mehr

Mit Kletterseil, Grillspiess und guter Musik. Abschiedsfest für Jürg Litscher

Nach unglaublichen 38 Jahren bei Federer Informatik AG geht Jürg in den wohlverdienten Ruhestand. 38 Jahre, in denen er EasyProd entscheidend geprägt, Entwicklungen vorangetrieben und Generationen von Kollegen begleitet hat. Mehr